E-Bike Systemvergleich
Hier stellen wir Ihnen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Antrieben vor.
Mittelmotor
Pro
- niedriger Schwerpunkt
- optimale Gewichtsverteilung
- keine Antriebseinflüsse auf die Lenkung
- uneingeschränkte Traktion
- sicheres Fahrverhalten
- keine Umgewöhnung für Einsteiger
- geringere Belastung für den Rahmen
- effizienter Motoreinsatz
- freie Dynamowahl
- Rücktritt möglich
- sehr gute Laufeigenschaften über
25 km/h
Contra
- höhere Belastung des Ketten-/Riemenantriebs
Heckantrieb mit Unterrohrakku
Pro
- niedriger Schwerpunkt
- bessere Gewichtsverteilung (nahe am Mittelmotor)
- keine Antriebseinflüsse auf die Lenkung
- uneingeschränkte Traktion
- sicheres Fahrverhalten
- keine Umgewöhnung für Einsteiger
- freie Dynamowahl
- kein erhöhter Verschleiß von Kette/Riemen
- hohes Drehmoment (Sportliches Fahren)
Contra
- schlechte Laufeigenschaften über 25 km/h
- kein Rücktritt möglich
- eingeschränkte Schaltungswahl
- weniger effizient als der Mittelmotor
Heckantrieb mit Sitzrohrakku
Pro
- niedriger Schwerpunkt
- bessere Gewichtsverteilung (etwas hecklastig)
- keine Antriebseinflüsse auf die Lenkung
- uneingeschränkte Traktion
- sicheres Fahrverhalten
- keine Umgewöhnung für Einsteiger
- freie Dynamowahl
- kein erhöhter Verschleiß von Kette/Riemen
Contra
- schlechte Laufeigenschaften über 25 km/h
- kein Rücktritt möglich
- eingeschränkte Schaltungswahl
- nicht so effizient wie der Mittelmotor
Frontmotor
Pro
- einfaches und zuverlässiges System
- Rücktritt möglich
- preiswert
Contra
- Antriebseinflüsse auf die Lenkung
- hoher Schwerpunkt
- Traktionsprobleme
- Belastung für Gabel und Rahmen
- Radausbau vorne
- Licht bei Freilauf-Frontmotor nur mit Seitenläuferdynamo oder Batteriebeleuchtung